• We only deliver alcoholic beverages to people over the age of 18
  • We only deliver alcoholic beverages to people over the age of 18

Bianco Magis Friuli Colli Orientali DOC

(1 l = 26.60 €)

19.95 €

incl. VAT, plus delivery
In stock
Delivery time: 2 - 5 day(s)

Description

  • Bianco Magis was bottled at the end of November 2020 and released for distribution a few months later, in March 2021, having reached the perfect maturity that comes from an equally precious and irreplaceable "ingredient": time

Additional product information

Designation
Bianco Magis Friuli Colli Orientali DOC
Year
2019
Flavour
Dry
Producer
Magis
Grapes
Friulano, Chardonnay, Pinot Bianco
designation_of_origin
DOP Friuli Colli Orientali
Extension
The three grapes were harvested by hand at different times depending on their optimal ripeness. The wines were aged separately, partly in barrel and partly in steel. They remained on the lees for around 12 months, with regular bâtonnage (stirring of the wines to stir up the pure yeast deposited at the bottom of the barrel and to encourage its self-dissolution, which gives the wine more complexity in aromas and flavours), the assemblage was made in October 2020
drink_temperatur
10-12 °C
Bottle_contents
0,75 l
Shelf_life_estimated_from_vintage
8 years
Manufacturer:
Magis - 33043 - Cividale del Friuli - Italy
indication_of_allergenic
CONTAINS SULPHITES
Soil_Profile
The soils of Doc Friuli Colli Orientali, and therefore of Orsaria, are composed of marly rocks (silt) and sandstone (consolidated sand), deposited in the Tertiary period, namely the Eocene. Their geological formation is fascinating. Today's flat and hilly land of Friuli was 60 million years ago the vast gulf of what later became the Adriatic Sea. A general uplift of this region pushed the sea back, so that the submontane eastern part and the pre-Alpine area became the mainland. Upheavals that took place between 1.8 and 70 million years ago. This complex, with the soils of Friuli Venezia Giulia particularly gifted for viticulture, is called the Flysch of Cormòns
Alcohol
13.5% vol

• +49 (0) 2305 70 62 139 (MO-FR / 09-17)
  • +49 (0) 178 7242 283
  • Versandkostenfrei ab 125,00 € Bestellwert
  • Alkoholische Getränke liefern wir ausschließlich an Personen über 18 Jahre,
  • +49 (0) 2305 70 62 139 (MO-FR / 09-17)
  • +49 (0) 178 7242 283
  • Versandkostenfrei ab 125,00 € Bestellwert
  • Alkoholische Getränke liefern wir ausschließlich an Personen über 18 Jahre,

Bianco Magis Friuli Colli Orientali DOC

(1 l = 26,60 €)

19,95 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager
Lieferzeit: 2 - 5 Tag(e)

Beschreibung

  • Bianco Magis wurde Ende November 2020 abgefüllt und einige Monate später, im März 2021, für den Vertrieb freigegeben, nachdem er die perfekte Reife erreicht hat, die von einem ebenso wertvollen wie unersetzlichen „Bestandteil“ kommt: Zeit


Zusätzliche Produktinformationen

Bezeichnung
Bianco Magis Friuli Colli Orientali DOC
Jahrgang
2019
Geschmacksrichtung
Trocken
Weingut
Magis
Rebsorte
Friulano, Chardonnay, Pinot Bianco
Herkunftbezeichnung
DOP Friuli Colli Orientali
Ausbau
Die drei Trauben wurden je nach optimaler Reife zu verschiedenen Zeiten von Hand gelesen. Die Weine wurden separat, zum Teil im Fass und zum Teil in Stahl ausgebaut. Sie blieben für rund 12 Monate auf der Hefe, mit regelmäßiger Bâtonnage (Umrühren der Weine, um die am Fassboden abgelagerte Reinzuchthefe aufzumischen und ihre Selbstauflösung zu begünstigen, die dem Wein mehr Komplexität in Aromen und Geschmack verleiht), die Assemblage erfolgte im Oktober 2020
Trinktemperatur
10-12 °C
Nettofüllmenge
0,75 l
Lagerfähigkeit (geschätzte) ab Jahrgang
8 Jahre
Hersteller
Magis - 33043 - Cividale del Friuli - Italien
Angabe der Allergene
ENTHÄLT SUFITE
Bodenbeschaffenheit
Die Böden Doc Friuli Colli Orientali, und daher von Orsaria, bestehen aus mergeligem Gestein (Schluff) und Sandstein (verfestigter Sand), die sich im Tertiär, und zwar im Eozän, abgelagert haben. Faszinierend ihre geologische Formation. Das heutige Flach- und Hügelland von Friaul war vor 60 Millionen Jahren der riesige Golf von dem, was später zum Adriatischen Meer geworden ist. Durch eine allgemeine Erhöhung dieser Region wurde das Meer zurückgedrängt, sodass der submontane östliche Teil und das Voralpengebiet zum Festland wurden. Umwälzungen, die vor 1,8 bis 70 Millionen Jahren stattfanden. Dieser Komplex mit den für den Weinbau besonders begnadeten Böden von Friaul Julisch Venetien wird Flysch von Cormòns genannt.
Alkoholgehalt
13,5% Vol